FÜREINANDER. MITEINANDER. MUSTERSTADT.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

FÜREINANDER. MITEINANDER. MUSTERSTADT.

TERMIN-Bericht | 09.11.2023

Nie wieder ist jetzt!

SPD Bernau zum Gedenken an die Reichspogromnacht

Heute jährt sich zum 85. Mal die Reichspogromnacht vom 9. November 1938, in der Geschäfte, Einrichtungen und Wohnung von jüdischen Menschen angegriffen und zerstört wurden. Weit mehr als 30.000 Jüdinnen und Juden wurden inhaftiert und verschleppt, viele ermordert.
Zu diesem Zeitpunkt wurden jüdische Menschen entrechtet, Presse und Organisationen verboten und ihr Recht zur Ausübung von Berufen weggenommen.

Auch heute gibt es immer noch Diskriminierungen, antisemitische Angriffe und die Angriffe der Hamas auf Israel entfachen das Thema Antisemitismus heute in neuer Dimension. Ideologie, Religion und Antisemitismus rechtfertigen in keiner Weise Gewalt, Hetze und auch kein einziges Todesopfer.
Wir stellen uns gegen jede Form antisemitischer, rassistischer oder rechtsextremer Demonstration.

Wir gedenken den Opfern der Angriffe von 1938 und denjenigen in Folge der Angriffe auf Israel. Jedes verlorene Menschleben ist eins zu viel.

Wir gedenken vor Ort.

Am Abend nahmen wir gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten, Simona Koß und unserer Landtagskandidatin, Martina Maxi Schmidt, im Gemeindesaal der St. Marienkirche an der jährlichen Gedenkveranstaltung des Netzwerk für Weltoffenheit teil. Nach berührendem Gesang und einer Tanzvorführung gingen die Gäste zu den Stolpersteinen in der Bürgermeisterstraße um den Opfern der Reichsprogrome zu gedenken und inne zu halten.