DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER. MUSTERSTADT.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER. MUSTERSTADT.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


Unser Team der SPD.

für Bernau.

Die SPD Bernau ist der größte Ortsverein im Unterbezirk Barnim. Wir haben mehr als 70 Mitglieder, die sich für unsere Stadt einsetzen. Wir freuen uns über jeden, der ebenfalls aktiv werden möchte. Besuchen Sie uns gern bei einer unserer nächsten Veranstaltungen und kommen Sie ins Gespräch mit uns!

SPD Ortsverein Bernau Bei Berlin
Vorsitzende: Martina Maxi Schmidt

Schreiben Sie uns gern eine Mail:
info@bernau-spd.de
+ 49 176 640 505 18

UNSER VORSTANDSTEAM

für Bernau.

Der Vorstand der SPD Bernau wurde im September 2022 von der Mitgliederversammlung für eine Wahlperiode von zwei Jahren gewählt. Ihm gehören derzeit an:

Martina Maxi Schmidt
Ortsvereinsvorsitzende

Zur Person:

Persönliches:

  • Jahrgang 1988
  • Projektleiterin
  • Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 14

Aufgaben im Vorstand:

  • Verkehrspolitik
  • Mobilität
  • Umwelt

Seit 4 Jahren lebe ich mit meiner kleinen Familie in Bernau und wir konnten seither miterleben, dass das Wachstum der Stadt nicht nur tolle Neuerungen mit sich bringt, sondern auch Herausforderungen z.B. durch das gestiegene Verkehrsaufkommen. Vor Ort wünsche ich mir persönlich sichere Spielplätze und Schulwege sowie attraktive Mobilitätsangebote, vor allem in den Randzeiten. Bernau ist eine sehr liebenswerte Stadt und ich engagiere mich, damit wir sie zusammen immer noch ein bisschen schöner machen können.


Cassandra Lehnert, stellvertretende Vorsitzende der SPD Bernau
Cassandra Lehnert
stellv. Vorsitzende

Zur Person:

Persönliches:

  • Jahrgang 1977
  • Verwaltungsfachwirtin
  • Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung
  • Mitglied im Bundesvorstand der SGK

Aufgaben im Vorstand:

  • Bearbeitung aktueller Themen
  • Kontakt mit der Fraktion

Seit 2015 engagiere ich mich in der SPD Bernau. Mit der letzten Kommunalwahl bin ich in die Stadtverordnetenversammlung gewählt worden und setze mich als Fraktionsvorsitzende aktiv für die Belange unserer Stadt ein. Die Themen Familien- und Bildungspolitik liegen mir dabei besonders am Herzen


Rolf Brunnsen
stellv. Vorsitzender

Zur Person:

Persönliches:

  • Jahrgang 1856
  • Jurist – Dozent für besonderes Verwaltungsrecht

Aufgaben im Vorstand:

  • Energie-Politik
  • Veranstaltungsplanung
  • Austausch mit der „AG 60plus“

Wir sind eine Familie mit zwei erwachsenen Kindern,meiner Frau, einem sehr präsenten,großen Hund und mir. Ich zähle zu den mehr als 30% Senioren in der Stadt Bernau und bin auch noch gerne berufstätig.

Mein Schwerpunkt sollen eine soziale Politik und eine aktive alternative Energievorsorge der Stadt und des Landkreises Bernau sein.


Josef Keil
Kassierer

Zur Person:

Persönliches:

  • Jahrgang 1846
  • Rentner
  • Sparkassendirektor a.D.
  • Mitglied der Stadtverodnetenversammlung

Aufgaben im Vorstand:

  • Finanzen

Josef zählt zu den sozialdemokratischen Urgesteinen und engagiert sich seit Jahrzehnten für die Bernauer Belange. Besonders die Themen kostenfreie Bildung und Stadtentwicklung liegen ihm am Herzen.


Catharina Bockelmann
Beisitzerin

Zur Person:

Persönliches:

  • Jahrgang 1987
  • Lehrerin
  • Potterhead

Aufgaben im Vorstand:

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Bildungspolitik
  • Frauenpolitik
  • Klimapolitik

Cathy ist Leherin und durch und durch Potterhead. Hätte sie einen Brief aus Hogwarts bekommen, wäre sie heute vermutlich nicht als Schriftführerin im Vorstand.
Cathy hat in ihrer 12 jährigen Parteimitgliedschaft umfassende Kenntnisse und Erfahrungen sammeln können – auf allen politischen Ebenen. Innerparteilich vertritt sie die Barnimer SPD im Landesausschuss; zuvor hatte sie bereits zahlreiche weitere Parteiämter inne. Auch auf kommunaler Eben engagiert die sich seit Langem.


Henrike Blaum
Beisitzerin

Zur Person:

Persönliches:

  • Jahrgang 1989
  • Lehrerin
  • sachkundige Einwohnerin der SPD-Fraktion

Aufgaben im Vorstand:

  • Bildungspolitik
  • Jugendpolitik

„Liebe Bernauerinnen und Bernauer,
ich freue mich auf zwei weitere spannende Jahre mit dem SPD Ortsverein Bernau. So viele politische Hochs und Tiefs innerhalb kurzer Zeit habe ich noch nicht erlebt… für mich wird meine Arbeit daher spannend, intensiv aber zugleich auch freudig mit meinem neuen Vorstand werden. Jede Menge Wahlkämpfe stehen uns bevor, die ich mit vorbereiten und kämpferisch erleben möchte.
Ich freue mich über Ihr Vertrauen, egal ob Alt oder Jung!
Herzliche Grüße
Henrike Blaum


Justin Daum, Beisitzer im Vorstand der SPD Bernau
Justin Daum
Beisitzer

Zur Person:

Persönliches:

  • Jahrgang 2002
  • Auszubildener

Aufgaben im Vorstand:

  • Veranstaltungsorganisation
  • Öffentlichkeitsarbeit

Mein Name ist Justin Daum. Ich bin 21 Jahre jung und mache meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Neben der Politik interessiere ich mich sehr für Basketball und unterstütze das 1. Herrenteam von LOK Bernau als Teambetreuer. Außerdem interessieren mich Spoken Word und Poetry Slam. Musikalisch bin ich langhaarig unterwegs und höre sehr gern Musik aus dem Bereich des Metals.


Rica König
Beisitzerin

Zur Person:

Persönliches:

  • Jahrgang 1993
  • Tätigkeit im Finanzbereich
  • ehemalige Juso-Landesvorsitzende (bis 2019)
  • Stadtverordnete

Aufgaben im Vorstand:

  • Infrastruktur- und Mobilitätspolitik

In Bernau bin ich aufgewachsen, habe dann die Welt entdeckt und inzwischen meine eigene Familie in unserer schönen Stadt gegründet. Eines meiner Ziele: Ich möchte Mobilität in unserer Stadt weiter denken. Die Straßen sind verstopft? Warum soll die Lösung eine zusätzliche Straße sein? Warum nicht ein Bus, der näher an der eigenen Haustür fährt und das noch viel öfter? Abstellflächen für Lastenfahrräder oder der Ausbau der Car-Sharing-Angebote, damit wir nicht all unsere Flächen versiegeln, ergänzen meine Vorstellungen für unsere Mobilität in der Zukunft. Dafür setze ich mich in der Stadtverordnetenversammlung ein. Kommen Sie gern mit mir ins Gespräch!


Ron Straßburg
Beisitzer

Zur Person:

Persönliches:

  • Jahrgang 2002
  • Jura-Student
  • nebenberuflicher Lehrer
  • ehemaliger Landesvorsitzender Jusos Brandenburg
  • Listenkandidat zur Landtagswahl 2024

Aufgaben im Vorstand:

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Bildungspolitik
  • Innenpolitik

Kurz nach meinem 14. Geburtstag begann ich, mich politisch zu engagieren. Seither durfte ich viel erleben, neue Perspektiven einnehmen und mit den übernommenen Aufgaben wachsen. Trotz dessen, dass mich mein Studium nach Potsdam geführt hat, bin ich noch immer hier in Bernau engagiert. Hier ist der Ort, wo ich zur Politik gefunden habe, hier arbeite ich noch und hier ist der Ort, den ich mitgestalten möchte. Und zum Mitgestaltung bedarf es vor allem einem: verschiedene Perspektiven – Perspektiven von Jung und Alt, von berufstätigen Familien, Senior*innen und allen, die irgendwo dazwischen liegen. Ich möchte meinen Beitrag erbringen, der Bernauer SPD eine weitere Perspektive zu eröffnen!


WIR IN DER

STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG

Seit der letzten Kommunalwahl im Mai 2019 sind wir in der 7. Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bernau bei Berlin als SPD Fraktion mit insgesamt vier Sitzen vertreten.
Unsere Arbeit ist nach wie vor sehr engagiert, wir haben einen sehr guten Überblick über die Themen, die Sie in unserer Stadt bewegen. Weil uns die Entwicklung immer wieder vor neue Herausforderungen stellt, ist politisches und bürgerschaftliches Engagement auch in Zukunft wichtig.
Dieser Aufgabe stellen wir uns als Sozialdemokraten. Es gibt immer wieder neue Situationen, die auf der politischen Ebene gelöst werden können und müssen. Nicht alles, aber sehr vieles ist möglich, wenn alle zusammenarbeiten.

In diesem Sinne – mit vielen Grüßen

Cassandra Lehnert
(Fraktionsvorsitzende)

Cassandra Lehnert, stellvertretende Vorsitzende der SPD Bernau
Cassandra Lehnert
Fraktionsvorsitzende

vertritt die SPD im:

  • Hauptausschuss

Rica König
Stadtverordnete

vertritt die SPD im:

  • Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur, Soziales und Sport
  • Aufsichtsrat der BeSt Bernauer Stadtmarketinggesellschaft

Josef Keil
Stadtverordneter

vertritt die SPD im

  • Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft
  • Aufsichtsrat Stadtwerke Bernau GmbH

Michael Herrmann
Stadtverordneter

vertritt die SPD im:

  • Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr und Umwelt
  • Aufsichtsrat BeSt Bernauer Stadtmarketinggesellschaft
  • Aufsichtsrat WoBau
  • Mitglied im Ortsbeirat Schönow

Sachkundige Einwohner:innen

Neben den gewählten Stadtverordneten wird unsere Fraktion durch weitere engagierte Personen als sachkundige Einwohner vertreten:

  • Gabriele Berg, Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft
  • Lars Stepniak-Bockelmann, Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr und Umwelt
  • Catharina Bockelmann, Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur, Soziales und Sport

WIR IM

KREISTAG BARNIM

Der Kreistag Barnim besteht aus 56 Kreistagsabgeordneten, die am 26. Mai 2019 für die Dauer von fünf Jahren gewählt wurden, und dem Landrat Daniel Kurth (SPD) als stimmberechtigtes Mitglied. Der Kreistag Barnim hat neben dem Kreisausschuss (A1) sieben ständige Fachausschüsse gebildet. In den Fachausschüssen arbeiten neben den Abgeordneten durch den Kreistag Barnim gewählte sachkundige Einwohner/innen mit, die jedoch kein Stimmrecht haben.
Die SPD-Fraktion besteht aus 8 Kreistagsabgeordneten und mehreren sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohner. Die Fraktion tagt in der Regel monatlich.

Jürgen Althaus
Abgeordneter des Kreistags

Tätigkeitsfelder:

  • A5 – Ausschuss für Landwirtschaft, Umweltschutz und Abfallwirtschaft
  • Gremium: Barnimer Busgesellschaft mbh

Wahlkreise:

  • Abgeordneter für den Wahlkreis 3: Stadt Bernau bei Berlin in den Ortsteilen:
    Lindow, Eichwerder, Friedenstal, Bernau-Süd, Ladeburg, Lobetal, Börnicke, Schönow
  • Betreut außerdem den Wahlkreis 4 in der Stadt Bernau bei Berlin in den Ortsteilen: Stadtzentrum, Nibelungen, Birkenhöhe, Blumenhag, Rehberge, Waldfrieden, Rutenfeld, Birkholz, Birkholzaue, Waldsiedlung, Pankeborn Giesesplan

Lars Stepniak-Bockelmann
Sachkundiger Einwohner

für den Ausschuss für Haushalt und Finanzen (A2)


Ingrid Pommeranz
Sachkundige Einwohnerin

für den Ausschuss für Landwirtschaft, Umweltschutz und Abfallwirtschaft (A5)


WIR IM

DEUTSCHEN BUNDESTAG

Bernau gehört zum Bundestagswahlkreis 59 (Märkisch-Oderland und Barnim II). Zur Bundestagswahl 2021 gewann die SPD das Direktmandat und ist seitdem mit der direktgewählten Abgeordneten Simona Koß im Bundestag vertreten.

Simona Koß
Bundestagsabgeordnete

Hier geht es zur Internetseite: https://simona-koss.de


Unser Team für die Landtagswahlen: Martina Maxi Schmidt (Mitte) und Ron Straßburg (rechts) gemeinsam mit dem Unterbezirksvorsitzenden Kurt Fischer (links)

UNSER TEAM FÜR DIE

LANDTAGSWAHLEN 2024

Am 22. September 2024 finden die Wahlen zum Landtag Brandenburg statt. Gemeinsam mit der Gemeinde Panketal bildet die Stadt Bernau bei Berlin den Landtagswahlkreis 14. Auf der Wahlkreiskonferenz am 08. September 2023 haben die Mitglieder der SPD im Wahlkreis ihr Team für die Landtagswahlen festgelegt:

MARTINA MAXI SCHMIDT
Direktkandidatin

Weitere Informationen

Martina Maxi Schmidt wurde am 08. September 2023 mit 96 % Zustimmung zur Direktkandidatin des Wahlkreises 14 gewählt. Martina tritt an, um das Direktmandat des Wahlkreises zu gewinnen.

Kontakt:
– Social Media
– Mail: info@bernau-spd.de


Ron Straßburg, Beisitzer im Vorstand der SPD Bernau
RON STRASSBURG
Listenkandidat

Weitere Informationen

Ron Straßburg wurde am 09. September 2023 mit 95.8 % Zustimmung vom Wahlkreis 14 für die Landesliste der SPD Brandenburg nominiert. Er wird gemeinsam mit Martina Maxi Schmidt ins Rennen für den Landtag gehen.

Kontakt:

Social Media
– Mail: info@bernau-spd.de


UNSER TEAM FÜR DIE

STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG BERNAU

Auf der Mitgliederversammlung am 24. November 2023 hat die SPD Bernau ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen aufgestellt. Die Stadt Bernau bei Berlin ist in zwei Wahlkreise geteilt. Für jeden der beiden Wahlkreise wurde eine Liste mit engagierten Kandidaten aufgestellt, die für ein soziales und starkes Bernau antreten wird!

Unsere Kandidaten für den

Wahlkreis 1

Der Wahlkreis 1 umfasst: Lindow; Eichwerder; Friedenstal; Bernau-Süd; Ladeburg; Lobetal; Börnicke; Schönow

Cassandra Lehnert, stellvertretende Vorsitzende der SPD Bernau
Cassandra Lehnert
Listenplatz 1

asda

assadfas


Rolf Brunssen
Listenplatz 2

asdfas

asfas


Gabriele Berg
Listenplatz 3

asfas

asfas


Michael Herrmann
Listenplatz 4

asfas

asfas


Henrike Blaum
Listenplatz 5

asf

asfas


Dr. Frank Uhlich
Listenplatz 6

asfsa

asfas


Helma Keding
Listenplatz 7

asfas

asfas


Tobias Klätke
Listenplatz 8

asfas

asfaf


Alexander Alkewitz
Listenplatz 9

asfas

asfas


Lars Stepniak-Bockelmann
Listenplatz 10

Unsere Kandidaten für den

Wahlkreis 2

Der Wahlkreis 2 umfasst: Stadtzentrum; Nibelungen; Birkenhöhe; Blumenhag; Rehberge; Waldfrieden; Rutenfeld; Birkholz; Birkholzaue; Waldsiedlung; Pankebogen; Puschkinviertel; Viehtrift; Pankeborn, Giesesplan

Martina Maxi Schmidt
Listenplatz 1

Josef Keil
Listenplatz 2

Catharina Bockelmann
Listenplatz 3

Justin Daum, Beisitzer im Vorstand der SPD Bernau
Justin Daum
Listenplatz 4

Rica König
Listenplatz 5

Michael Jäger-Reinhardt
Listenplatz 6

Maria Andre Hüttiger
Listenplatz 7

David Pohl
Listenplatz 8