TERMIN-Bericht | Tag der Vereine

Landtagskandidatin Martina Maxi Schmidt unterwegs beim Tag der Vereine in Bernau

Am Sonntag war Martina Maxi Schmidt (Landtagskandidatin im Wahlkreis Bernau/Panketal) unterwegs zum “Tag der Vereine” in Bernau. Hier präsentierten sich rund 60 Vereine zu ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten aus Kultur, Soziales, Sport u.v.m. Bei den Vereinen Eltern helfen Eltern e.V. Bernau e.V. und dem Beirat für Menschen mit Behinderung wurde vor allem über gesetzlichen Anpassungsbedarf in der Kindestagespflege sowie über Inklusionsprojekte an Schulen und Barrierefreiheit gesprochen.

Zum Tag der Vereine gibt es außerdem den Voting-Day in Bernau, bei dem die Bernauerinnen und Bernauer über die Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2025 abstimmen konnten. Die Projekte mit den meisten Punkten werden umgesetzt und Folgende haben es geschafft:
🏀 Basketballplatz im Panke-Park
⛱️ 2 Terrassenschirme für das Ortsteilhaus Birkholzaue
🍎10 Obstbäume in Bernau-Friedenstal
💡Wegbeleuchtung von der Bahnhofs-Passage entlang der Rohrwiesen
💡Beleuchtung Bushaltestelle (solar, Börnicker Landweg)
💡Beleuchtung für die Festwiese in Birkholzaue

Herzlichen Glückwunsch – hier werden gute Projekte umgesetzt. 💐
Auf den Fotos: Birgit Lembke-Steinkopf, Barbara Brecht-Hadraschek, Jonathan Etzold (NABU)